Wandel ermöglichen
Wir schaffen Rahmenbedingungen, damit Veränderung gelingen kann.
Wir gestalten Wandel mit gezielten Maßnahmen:
Einerseits unterstützen wir Pionier*innen mit Ressourcen wie Netzwerken, Finanzen, Kompetenzen und Ideen. Andererseits probieren wir uns selbst in der Praxis aus. Die gesammelten Erfahrungen multiplizieren wir ins ganze Bistum hinein. Dabei erlebt Kirche sich in neuen Kontexten, Themen und Partnerschaften, eben nicht weltfremd, sondern ganz mit der Welt.
Fördermöglichkeiten
Wir bieten unsere Ressourcen innovativen und nachhaltigen Projekten an.
Nachhaltigkeitsfonds
Nachhaltigkeitsmaßnahmen können finanziell gefördert werden. Ob Sie einen Klima-Pilgerweg starten, ein Lastenbike anschaffen oder eine Veranstaltung zum „Ökologischen Handabdruck“ durchführen möchten: Lassen Sie uns Ihre Ideen wissen und entdecken Sie, was andere tun.
Die Geschäftsführung für den Nachhaltigkeitsfonds liegt im Querschnittsbereich Strategie + Entwicklung. Ansprechpartnerin ist Barbara Reutelsterz, Nachhaltigkeitsbeauftragte.
Sie wollen mit Ihrer kirchlichen Immobile CO2-neutral werden? Neben dem „Nachhaltigkeitsfonds“ werden über eine „Klimaneutralitätsrücklage“ (KNR) auch Maßnahmen an Gebäuden gefördert.
Die Geschäftsführung für die KNR liegt im Leistungsbereich Ressourcen und Infrastruktur. Ansprechpartnerin hierfür ist Johanna Schumacher, Klimaschutzmanagerin.
Förderanträge beim Nachhaltigkeitsfonds können bereits jetzt gestellt werden, beim KNR ab November 2024. Infos zu allen Fördermöglichkeiten, einen Ideenpool und die Kontaktdaten der Ansprechpartnerinnen finden Sie unter diesem Link. Hier gibt es auch die Möglichkeit, sich für einen Newsletter anzumelden, um nichts zur Nachhaltigkeit im Bistum Limburg zu verpassen.
Innovationsfonds
Der Innovationsfonds des Bistums Limburg ist ein Instrument des Querschnittsbereichs Strategie + Entwicklung, das zentrale Zukunftsfragen der Organisation und des Kirche-Seins adressiert. Gefördert werden Projekte, die gesellschaftliche Herausforderungen angehen, Partnerschaften mit zivilgesellschaftlichen Akteuren suchen und eine offene Innovationskultur pflegen. Diese Projekte setzen Reformimpulse des Zweiten Vatikanischen Konzils um, fördern spirituelle Freiheit, Nachhaltigkeit und ehrenamtliches Engagement. Transparente Kommunikation ist essenziell, um weitere kreative Ansätze zu inspirieren. Mehr Informationen finden Sie unter diesem Link.
Die Geschäftsführung für den Innovationsfonds liegt im Querschnittsbereich Strategie + Entwicklung. Ansprechpartner ist Dr. Jan Kuhn.
Praxis
Wir experimentieren im Spektrum von Bistum und Gesellschaft, digital und analog. Gemeinsam machen wir Kirche von morgen im Kleinen groß.
Innovationslabore
„Innovationslabore" sind exklusiv dem Querschnittsbereich Strategie + Entwicklung zugeordnet. Sie dienen der Bearbeitung von Schlüsselfragen mit bistumsweiter und gesamtgesellschaftlicher Bedeutung.
Die Initiierung erfolgt in der Regel nach Beauftragung durch die Organisation und wird mit den nötigen Ressourcen ausgestattet. Innovationslabore sind zeitlich befristet und arbeiten projektbasiert mit klaren Meilensteinen. Sie ermöglichen die Zusammenarbeit verschiedener Personen und Professionen und sind strukturell im Querschnittsbereich Strategie + Entwicklung verankert.
@faithpwr
@faithpwr ist ein digitales Angebot für junge Erwachsene, das durch eine diversitätssensible und christliche Perspektive zur Demokratie- und Glaubensbildung beiträgt. Die Instagram- und Tiktok-Accounts des Projekts ermöglicht es Nutzer*innen, spirituelle Autonomie zu entwickeln und religiöse Alltagserfahrungen zu teilen. Als geschützter Raum fördert @faithpwr den kreativen Austausch über Glauben und Spiritualität.
Nach einer erfolgreichen Pilotphase wurde das Projekt als ökumenisches Angebot vom Bistum Limburg mit Kooperationen fortgeführt, um digitale Glaubenskommunikation praktisch umzusetzen und theologische Erkenntnisse zu teilen. Mehr Informationen finden Sie unter diesem Link.